Aussen II

Schon die alten Römer schätzten diese topografischen Vorzüge. Der Vorname ihrer Siedlungen hier am Mittelmeer geht wohl auf die römische Göttin der Jagd zurück: die Diana. Obwohl es der untergegangenen Weltmacht vor über 2000 Jahren niemals wirklich gelungen war, das noch ältere, widerspenstige Berg- und Seevolk der Ligurer ganz zu bezwingen. Die Ureinwohner setzten sich später auch erfolgreich gegen die Sarazenen zur Wehr, arabischen Seefahrern, die immer wieder die schmale Küste überfielen. Im späten Mittelalter entstanden vermutlich auch die Grundmauern des Bauernhauses Casa d'Alba. Es ist Teil der Borgata, einem Bergdorf, in dem wie in einem Wespennest die einzelnen Häuser eng miteinander verbunden sind – auch um sich vor Angreifern zu schützen. Früher waren alle Kellerräume mit Steinbögen verbunden, die in der Casa d'Alba erhalten blieben. Erbaut wurden diese einfachen Behausungen aus dem Material, das man vor Ort fand: Natursteine der umgebenden Berge, einfache Erde, Eichen- und Olivenholz . Die Dächer wurden damals mit dünnen Steinplatten gedeckt; gebrannte Ziegel kamen erst später ins Tal. Putz war ebenfalls eine Mangelware und wurde zuerst nur in den Räumen verwendet.